Die Akademie für Singen und Gesundheit wurde von Katharina & Wolfgang Bossinger gegründet. In der Akademie bemühen wir uns um die Weiterentwicklung unserer seit 2008 angebotenen Weiterbildung Heilende Kraft des Singens - Singleiter für gesundheitsförderndes Singen". 
Wir erforschen Möglichkeiten gesundheitsfördernden Singens in Prävention und verschiedenen sozialen Feldern. Wir bauen langfristig ein flächendeckendes Netz von Singleitern auf, welche Singgruppen für Laiensänger zur Gesundheitsförderung anbieten. Ebenfalls bemühen wir uns um die wissenschaftliche Erforschung der heilsamen Wirkungen von Gesang. Die Akademie verfügt über hochrangige wissenschaftliche Berater (Prof. Dr. Hans-Helmut Decker-Voigt, Prof. Dr. Jörg Spitz, Prof Dr. Gunter Kreutz u.a.), sowie fachliche Berater - insbesondere für den Bereich Singen in Unternehmen (u. a. der Verleger und Unternehmer Joachim Kamphausen, der ehemalige Bundestagsabgeordnete Klaus Riegert).